Meine Hochzeit: Brautkleider, Braut, Brautkleid, Heirat

Meine Hochzeit, unser Forum
Alles rund um die Hochzeit, Brautkleider, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meine Hochzeit, unser Forum -> Hochzeit
Alle Beiträge  
Autor Nachricht
keksi



Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 27.11.2019 09:47    Titel: Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln Antworten mit Zitat

Hey Leute,

jetzt sind es nur noch 2 Monate bis zu unserem großen Tag und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!!
Ich freue mich schon sehr und kann das Ganze Gott sei Dank auch relativ entspannt angehen, weil unser Hochzeitsplaner sich um das Meiste kümmert.
Eines kann er aber (derzeit noch) nicht für uns übernehmen: Rechnungen bezahlen.

Er möchte, dass wir ihm unsere Kontodaten übermitteln, damit er diese gleich eintragen kann. Ich möchte ihm sie aber nicht einfach so per E-Mail schicken, was wenn das Dritte lesen?!
Kann man solche Informationen nicht irgendwie verschlüsselt übermitteln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thekloser



Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27.11.2019 10:07    Titel: Re: Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln Antworten mit Zitat

Hi!

Wie schön! Ich wünschte, ich hätte auch jemanden, der die Hochzeit für mich plant. Da würde ich mir so einiges an Zeit und Nerven sparen.
Aber naja, selbst zu planen macht ja auch irgendwie Spaß.

Ja natürlich kann man Kontodaten verschlüsseln. Für genau solche Dinge ist die Verschlüsselung ja (unter Anderem) erfunden worden. Da gibt's sogar zwei verschiedene Verfahren (Public Key und Private Key).

Aber jetzt mal ganz ehrlich, seid ihr euch sicher, dass ihr einem Fremden einfach so einen Zugriff zu eurem Konto geben möchtet?
Da wäre ich ja eher skeptisch...
Ist es normal, dass Hochzeitsplaner sowas machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keksi



Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 27.11.2019 11:54    Titel: Re: Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln Antworten mit Zitat

Also erst mal: Unser Hochzeitsplaner ist nicht irgendein fremder, er ist der Cousin meiner Verlobten. Also ja, wir vertrauen ihm da voll und ganz. Er weiß genau, was er tut und würde uns nie hintergehen.

Okay, du sagst also, dass das geht? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Verfahren, also Public Key und Private Key?
Ich bin da nicht so begabt mit diesem Computerzeugs, wie man vielleicht merkt, also was ist denn einfacher zu benutzen? Und was würdest du an meiner Stelle verwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thekloser



Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27.11.2019 12:25    Titel: Re: Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln Antworten mit Zitat

Nun ja… also erst mal werden in beiden Verfahren die Daten mit einem Private Key verschlüsselt.

Im Public Key Verfahren hat der Empfänger einen öffentlichen Schlüssel, mit dem er die Daten entschlüsseln kann.
Dadurch, dass kein Schlüssel übermittelt werden muss, ist dieses Verfahren sehr sicher, aber auch sehr zeitaufwändig.

Im Private Key Verfahren werden auch vom Empfänger die Daten wieder mit diesem privaten Schlüssel entschlüsselt.
Dabei muss auch der private Schlüssel transportiert werden, der im Schlimmsten Fall dabei an Dritte gelangen kann. Das ist aber in so einem Rahmen, wie es bei dir der Fall ist, sehr unwahrscheinlich.

Das Private Key Verfahren ist also das "Einfachere". Lies dir das dort mal durch. Ich würde an deiner Stelle auch dieses wählen, das reicht für so kleine Dinge. Wärst du Geschäftsführer einer milliardenschweren Firma mit Dreck am Stecken und müsstest Firmendaten verschicken, dann würde ich Public Key verwenden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keksi



Anmeldungsdatum: 18.12.2018
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 27.11.2019 12:53    Titel: Re: Bankverbindung dem Hochzeitsplaner übermitteln Antworten mit Zitat

Ah super, ja dann werde ich das verwenden.

Mein Bruder ist eh so ein IT-Freak, der kennt sich sicher auch damit aus und sagt mir, wie ich das am gescheitesten mache.
Jetzt weiß ich ja schon mal, wie ich das angehe und wonach ich ihn fragen muss.

Danke dir für die ausführliche Antwort, und schönen Tach noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meine Hochzeit, unser Forum -> Hochzeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen